Nachdem ich erste Kontakte mit E+H bei einer Online-Kanzleivorstellung und einem Karriereevent an der Universität Innsbruck knüpfen konnte, wurde es im August 2023 Wirklichkeit. Mein erster Praktikumstag bei E+H in Wien stand an. Nach einer (wirklich) kurzen Einführung, in der mir alles Wesentliche mitgeteilt wurde, ging es auch schon in die Practice Group. Ich war bei Marco Steiner (den ich bereits beim Karriereevent kennenlernen durfte) und seinem Team im Bereich Corporate + M&A und Real Estate im Einsatz. Offiziell war Johannes Feilmair mein Tutor, in Wahrheit stand mir aber jeder im Team mit Rat & Tat zur Seite. Obwohl ich ja nur für einen Monat Praktikant war, fühlte ich mich ab Sekunde eins als vollwertiger Teil des Teams.
Nachdem ich alle im Team kennenlernen durfte, ging es auch schon “in medias res”. Mein Tätigkeitsfeld deckte wirklich alles ab, was man als Rechtsanwalt im Bereich Corporate so zu sehen und tun bekommt. In nur einem Monat bekam ich Gesellschaftervereinbarungen, Gesellschaftsverträge, Rechtsrecherchen (zB Thematiken rund um die § 38 UGB und § 1409 ABGB), An- und Verkaufsverträge usw vorgelegt. Auch einen Termin beim Notar durfte ich miterleben. Ich spürte wirklich, dass es allen Beteiligten ein Anliegen war, dass ich aus diesem einem Monat so viele Erfahrungen wie möglich mitnehmen konnte.
Es wurde durchaus etwas von mir gefordert, da mir nicht irgendwelche fiktiven Fälle vorgelegt wurden, sondern tatsächliche praxisbezogene Arbeit für Klienten. Alles kein Problem, an Herausforderungen wächst man bekanntlich. Außerdem haben sich Konzipienten, aber auch Partner immer die Zeit genommen, mit mir gemeinsam meine Arbeit durchzusprechen, Feedback zu geben und Verbesserungen anzuregen. Am Ende kam immer ein sehr gutes Ergebnis dabei heraus. Ich hatte zudem immer das Gefühl, dass meine Arbeit sehr wertgeschätzt wurde.
Die vielseitige Arbeit im Team wurde noch durch verschiedene Events (Rechtsdatenbankenkurse, english class, corporate lunch) und mehrere “social events” außerhalb der Büroräumlichkeiten der Twin-Towers abgerundet.
Jetzt ist der Monat leider schon vorbei und ich kann mich nur noch bei E+H, insbesondere bei meinem Team rund um Marco Steiner, Johannes Feilmair, Christoph Lejsek, Matthias Pallisch und Gabriel Straßer, herzlichst bedanken, diesen Monat so abwechslungsreich und spannend gestaltet zu haben. Ich konnte wirklich auf menschlicher sowie fachlicher Ebene wertvolle Erfahrungen sammeln, welche ich nicht mehr missen möchte. Ich kann mit gutem Gewissen alle ermutigen, es mir gleichzutun und ein Praktikum bei E+H zu beginnen!
Felix Hollenstein war im August 2023 Praktikant bei E+H in Wien.